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  • Release Date 2009-08-11
  • Label Stattmusik
  • Catalog STATT021
stattmusik 21, barcode: 880319304811 - mp3

popshop "plaisir noir e.p."

a1 – «bleeding» b1 – «42.195»
a2 – «plaisir noir» b2 – «the motive»


nein, reiner tool-techno ist nicht das ding von martin akeret aka popshop. überhaupt: da müssen richtige arrangements her, tracks, die in songstrukturen funktionieren können und mit der liebe zum detail ausgestattet sind. die abwechslungsreiche klangwelt von popshop lebt im spannungsbogen eines durchdachten aufbaus und jongliert im wechselspiel zwischen breaks und straightness. stimmen werden nicht gesampelt und inhaltslos plaziert. hier gilt das credo, eigene lyrics schreiben zu müssen und diese auch vollumfänglich selbst aufzunehmen. dieser spezielle gesangskitt gibt den tracks das gewisse etwas, ein merkmal, das man persönliche tiefe nennen könnte. schon früh bekundete popshop einen hang zum eklektizismus. an langen sonntagnachmittagen kam es vor, dass zuerst eine verstörend herzzereissende sonic youth-platte («daydream nation») auf dem plattenspieler landete, um sie im nächsten atemzug einer richtig schönen house-ep von touché («51 days») gegenüberzustellen. auch das gibt's. sich nur mit einem genre zu begnügen, war nie ein anreiz in der kompositorischen arbeit des künstlers. und dennoch wirken die tracks immer wie in eine kompakte form gegossen. «plaisir noir» heisst die platte, eine anspielung auf die stimmigen momente und die grundlegende atmosphäre, die allen stücken eigen ist. die sounds und melodien sind abgründig, emotional und dunkel, aber nie niederschmetternd oder düster, sondern geheimnisvoll und vorantreibend, und wenn man so will, mit einer prise zeitloser romantik versehen. in der idee von «plaisir noir» steckt auch der stimmungsvolle bezug zu einem «film noir», das liegt fast auf der hand. dieses visuelle element trägt letztendlich auch zum «gesamtbild» der musik bei und war in den «science fiction sounds» in popshop's vorangegangen fünf alben deutlich nachzuempfinden. insbesondere «salon bizarre» war das international hochgepriesene popshop-album, in dem «post-detroit und «futuristic pop» zu einem ganzen verschmolzen. ob auf tonträger gehört oder live an den unterschiedlichsten orten in der schweiz, deutschland, österreich und kanada erlebt: bei popshop-tracks weiss man nie, was in den nächsten vier takten passiert, und das ist gut so, denn nichts scheint langweiliger zu sein als eine vorhersehbarkeit.


just simple tool-techno is not the style of martin akeret aka popshop. actually, there have to be real complex arrangements, tracks that act together with a real song structure and are vested with lots of love for the detail. the diversified world of sound of popshop consists of a build up of tension of an elaborated composition and juggles with the interplay of breaks and straightness. voices are not just sampled and placed somewhere in the tracks unsubstantial. the credo is to write own lyrics and to record them completely alone. this special combination of lyrics and sounds gives the je ne sais quoi to the tracks, an attribute that can also be called personal depth. already in the early days popshop had an addiction to eclecticism. on long sundays it happened that he was first listening to an agitated heartbreaking sonic youth album («daydream nation») and suddenly changing to a really nice house ep by touché («51 days»). it never stimulated the artist to focus his compositions on just one music genre. however the tracks always sound like a merged unity. this new record is called «plaisir noir» which is a reference to the harmonious moments and the underlying atmosphere appearing in every track. the sounds and the melodies are abysmal, emotional and dark, never shattering nor gloomy, but mysterious and propellent. some of them even have a touch of timeless romance. the idea of «plaisir noir» also bears reference to a «film noir» which is almost obvious. this visual element supports the overall picture of the music and was also present in the «science fiction sounds» of popshop's last five records. especially «salon bizarre» in which «post-detroit» and «futuristic pop» melted to an ensemble was internationally much praised. it doesn't matter if you're listening to the record or if you are at a live concert of popshop in switzerland, germany, austria or canada, the effect is everywhere the same: you never know what will happen in the next four beats. this fits perfectly because nothing is more boring that a predictable continuation of a song.

written & produced: martin akeret aka popshop; mastering: patrick finger
covergrafik: martin akeret, booking & info: www.popshop.cc – www.stattmusik.ch
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